Woche 32 / 2006

Bild der Woche: Amtshaus Wanne

Diese Postkarte dürfte 1923 entstanden sein, zur Zeit der Ruhrbesetzung durch die französische Armee. Ansonsten waren zweisprachige Postkarten für Wanne-Eickel eher unüblich. Aber da die französischen Soldaten regen Briefverkehr mit der Heimat pflegten, nutzten einige clevere Geschäftsleute den unerwarteten Postkartenboom.

1926 wurde das Amtshaus Wanne dann zum Rathaus Wanne-Eickel geadelt. Den Vorplatz zierte eine kleine Parkanlage und eine propere Bedürfnisanstalt. Auf der Freifläche davor wurden damals Märkte abgehalten.

powered by:

Home
Lesen Live!
Noch mehr BĂĽcher
Filme
Bild der Woche
Zeitreise
Fundgrube
Das Dorf
Rekorde
Kult
Traurige Kapitel
Menschen
Schräges
Girls & Boys
Bildersuche
Kriegstagebuch
Shop
Kontakt
Presseberichte
Ruhrgebiet

Wanne-Eickel

Woche 32-2006