Diese Luftaufnahme des Freibads entstand vermutlich 1966, im Jahr seiner Er√∂ffnung - und erz√§hlt ein St√ľck Stadtgeschichte. Im oberen Bildbereich verlaufen die Bahnstrecke und die OW III, die heutige Berliner Stra√üe. Rechts oben im Bild sieht man den alten Ringlockschuppen, von dort bis zum Freibadgel√§nde erstreckte sich noch der Sandberg. Von der Scharpwinkel-Siedlung ist auf diesem Bild noch nichts zu ahnen, bis zur Bebauung an der Dorstener Stra√üe (linker Bildrand) war hier 1969 eine gro√üe Ackerfl√§che.

Zwischen OW III und den Bahnanlagen kann man einen von dichter Baumgruppe umstandenen Bauernhof erkennen. Es könnte der Hof Erwer sein (siehe auch: Bildersuche). Im Laufe der Jahre ist das gesamte Freigelände in diesem Bereich zu einem Gewerbegebiet gewachsen.

 

Bild der Woche: Luftaufnahme des Freibads

Woche 6 / 2006

 

powered by:

Home
Lesen Live!
Noch mehr B√ľcher
Filme
Bild der Woche
Zeitreise
Fundgrube
Das Dorf
Rekorde
Kult
Traurige Kapitel
Menschen
Schräges
Girls & Boys
Bildersuche
Kriegstagebuch
Shop
Kontakt
Presseberichte
Ruhrgebiet

Wanne-Eickel

Woche 6-2006