Fabian Mathemeier wohnt gar nicht in Wanne-Eickel. Irgendwann verspürte er aber Lust, die Spur zu seiner früher in Wanne-Eickel ansässigen Familie aufzunehmen. Also begab er sich nach Wanne-Eickel, besuchte seine dort noch lebenden Verwandten, kramte in der Familien-Fotokiste und in der Familiengeschichte. Hier sind einige Aufnahmen:

Fabians Urgroßvater Wilhelm Mathemeier (Foto von 1920) wohnte zwar in Wanne-Eickel, arbeitete aber in gehobener Stellung auf der Zeche Viktoria in Marl-Hüls. Ein ganz früher Pendler also, der auch mal als Polizist in Wanne-Eickel tätig war. Wilhelm Mathemeier kaufte die beiden Häuser Eickeler Straße 58 und 60, die auf dem unteren Bild zu sehen sind. Das Foto stammt aus dem Jahr 1922.

Das Foto rechts oben zeigt Julie Kraska, die zweite Frau von Wilhelm Mathemeier im Jahre 1910 in städtischer Tracht. Sie war damals knapp 19 Jahre alt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Anspruchsvolle Kindermode der Zwanziger Jahre zeigen die beiden Kinder aus dieser Ehe, Charlotte (* 1916) und Hans-Georg (* 1919) um 1924. Der Muff links ist beachtenswert!

 

 

 

 

 

 

 

Noch einmal die beiden Geschwister mit einem Nachbarskind und einigen schönen Spielsachen aus dem Jahr 1925.

Der Familie auf der Spur

powered by:

Home
Lesen Live!
Noch mehr Bücher
Filme
Bild der Woche
Zeitreise
Fundgrube
Das Dorf
Rekorde
Kult
Traurige Kapitel
Menschen
Schräges
Girls & Boys
Bildersuche
Kriegstagebuch
Shop
Kontakt
Presseberichte
Ruhrgebiet

Wanne-Eickel

Fundgrube