Das GVA (Good Vibration Amt) bittet um Ihre Mithilfe!

neueste Erkenntnisse: siehe hier

Horst Schröder, Sänger der Wanne-Eickeler Band Good Vibration,
bittet um sachdienliche Hinweise von aufmerksamen Zeugen.

Im Zusammenhang mit dem Auktionserwerb eines Zylinders aus
Wanne-Eickel am 15.12.2007 bittet der Musiker um die Mithilfe
der BĂĽrger aus Wanne-Eickel und Umgebung:

Um 09:27:53 Uhr erwarb die Ehefrau des Barden,
Sandra Apostel-Schröder, einen schwarzen Chapeau Claque-Zylinder
der Achilles KG Wanne-Eickel in der Größe 58 (Höhe 13,5 cm).

Da weder das Herstellungsdatum des Zylinders, noch der genaue
Standort der Firma bislang geklärt werden konnte, bittet der
gebürtige Wanne-Eickeler mögliche Zeugen um sachdienliche
Hinweise, die zur Aufklärung der äußerst wichtigen
Angelegenheit beitragen könnten, unter:

good-vibration@wanne-eickel.de

Quelle / Copyright:
Good Vibration-Behörde Wanne-Eickel
Pressestelle- 28.12.2007

 

Was bisher geschah…

Am 06.12.2007 erhielten wir, meine Frau und ich, eine eMail von dem Geschäftsführer unseres Vereins, der „Gesellschaft für Heimatkunde Wanne-Eickel e.V.“, Heinrich Lührig. In dieser Nachricht teilte er uns mit, dass bei einer Internetauktion ein Zylinder angeboten wird, der mit großer Sicherheit aus Wanne-Eickel stamme und unter der Rubrik Wanne-Eickel zu besichtigen sei.

Originaltext:
Artikelbezeichnung: Chapeau claque Klapp Zylinder Wanne Eickel + Schachtel

Sehr angetan von dem Gedanken, mir einen Zylinder aus Wanne-Eickel
unter den Weihnachtsbaum zu legen, suchte meine Frau sogleich
die besagte Seite auf und wir konnten tatsächlich das Objekt
der Begierde bestaunen.

Drei Bilder wurden von dem Besitzer ins Netz gestellt
und wie folgt beworben:

Ich biete einen schönen Klappzylinder an. Er ist schwarz,
hat die Größe 58 und ist 13,5 cm hoch. Er ist von
der Firma Achilles KG, Wanne-Eickel. Im Zylinder
und auf der Schachtel steht Wanne-Eickel,
vielleicht fĂĽr Sammler interessant. Er ist sehr gut erhalten.

Am 13.12.07 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:

Der Zylinder hat die Innenbreite 16,5 cm die Innenlänge 20,00 cm.
Die Krempe ist 4,7 bis 5 cm breit.

Das Auktionshaus bzw. die Kunden bewertete(n)
den Verkäufer zu 100% positiv.

Sofort versuchte meine Frau mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen, um noch etwas mehr über den Hut und dessen Herkunft zu erfahren. Leider blieb es bei den Fragen ohne Antwort. Trotzdem behielt sie die Auktion, die am 15.12.07 um 09:27:53 MEZ enden sollte, weiterhin im Auge. Ich selbst war in dieser Zeit mit den Vorbereitungen für unser Weihnachtsrockkonzert im Volkshaus Röhlinghausen „Good Vibration and friends“ beschäftigt und sah bei der Versteigerung wenig Aussicht auf Erfolg, da ja am selben Tag unser Konzert stattfinden sollte. Allerdings hatte ich im Eifer des Gefechts übersehen, dass das Auktionsende auf Samstagmorgen und nicht, wie ich annahm, auf Samstagabend festgelegt war. Meine Frau ließ mich in dem Glauben und blieb am Ball. Insgesamt gaben 11 Bieter 16 Gebote ab, jedoch machte das Gebot meiner Frau Sandra den Werbeslogan:

…. 1. 2. 3. meins… wahr.

Nach Abwicklung des Kaufes und höflicher erneuter Bitte, weitere Details über den Zylinder preiszugeben, erhielten wir dann doch noch Nachricht des Verkäufers, allerdings nicht die erhofften Einzelheiten zum Zylinder, sondern lediglich der Hinweis:

Hallo, wenn Sie möchten können Sie den Hut bei dem Geschäft Ilpostomercato, Kortumstr. 125, Bochum, abholen. Sie müssten nur vorher Bescheid geben, dann hinterlege ich ihn da.

Tja… und dort holte ich ihn dann am 20.12.2007 ab. Die Inhaberin des Antiquitätengeschäftes, nicht der Verkäufer des Zylinders, kam mir doch irgendwie bekannt vor und es stellte sich heraus, dass man sich bereits aus Jugendzeiten kannte und gemeinsame Ferienfreizeiten hinter sich gebracht hatte. Doch auch dieser Kontakt lieferte leider keine neuen Erkenntnisse über das Alter, den Hersteller oder letzten Besitzer des Hutes.

Allerdings gab die ebenfalls gut erhaltene Hutschachtel einen
weiteren wichtigen Anhaltspunkt preis. Den Namen sowie die
ehemalige Adresse des Herstellers:

E. Achilles K.G.
Wanne-Eickel
Eickeler Markt 13

Unsere Recherche ergab, dass heute unter dieser Adresse
eine bekannte Bankfiliale ansässig ist. Links daneben gelegen,
also in unmittelbarer Nachbarschaft, befindet sich das
„Köpi – Alt Eickeler Markt“, Inhaberin: Karin Buchhold,
Eickeler Markt 12.
In deren historischen Räumen (Gartmann’schen Saal) eröffnete
man am 30.11.1912 das erste kommunale Kino des Deutschen Reiches.
In den 20er Jahren wurde das Lichtspieltheater wieder kommerzialisiert
und ist noch als „Atrium“ in Erinnerung.

Und damit verliert sich unsere Spur in die Vergangenheit.

Erste Indizien im Zylinderrätsel von „Hotte“ (Horst Schröder)

Bereits unmittelbar nach dem Aufruf meldeten sich erste Zeugen bei „unseren Beamten“. Außerdem stellte die Band mehrere Fotos vom zunächst noch unbekannten Herstellungsort des Zylinders sicher.

Die groĂź angelegte Fahndung nach dem Zylinder brachte schlieĂźlich am Samstag, den 29.12.2007, kurz vor 15.00 Uhr einen ersten Erfolg. Ein in Wanne-Eickel wohnhafter Zeuge machte Angaben, welche mit dem an einem geheimen Ort befindlichen Hut zusammenpassten.

Weitere Ermittlungen hinsichtlich der Kopfbedeckung brachten die Detektive auf eine erste Spur. Vermutlich handelt es sich bei der Hutschachtel um ein Produkt, das in den 50er oder 60er-Jahren hergestellt wurde. Einzelheiten zu der Zeugenaussage möchten unsere Kriminologen aus ermittlungstaktischen Gründen noch nicht bekannt geben.

Zwei beigefügte Fotos können unter www.goodvibration-music.de
angesehen/heruntergeladen werden.

Der Zeuge gab an, dass sich um 1880 am Eickeler Markt 13 ein einstöckiges Fachwerkhaus mit Giebel zum Marktplatz befand. Dies wurde ca. 1905 durch ein Wohn- und Geschäftshaus in zweistöckiger Bauweise ersetzt. Dort in den Räumen befand sich das Geschäft der Firma Emilie Achilles KG für Herrenartikel und Wäschebedarf. Unklar blieb, wie lange das Geschäft dort existierte.

Dessen Nachfolger war der Herrenausstatter Klaus Westerhaus. Im Jahre 1989 wurde das Fachgeschäft aufgelöst. Nach mehreren Nutzungswechseln ist heute in dem Gebäude eine Filiale der Volksbank ansässig.

Eine weitere Zeugenaussage machte die Schwiegermutter des Bassisten von Good Vibration, als sie als eine der älteren Zeitzeugen die Hutschachtel mit der Wanne-Eickeler Aufschrift zu Gesicht bekam. Sie konnte  die Version der anderen Zeugenaussage bestätigen und machte ergänzende Angaben zu dem Kaufmann. Die Achilles KG war ein Hutmacherbetrieb, bei dem sich schon ihr Vater ausstaffierte und die neben HĂĽten auch Hemden und Schirme anboten.

Quelle / Copyright:
Good Vibration-Behörde Wanne-Eickel
Pressestelle- 07.01.2008
Fortsetzung folgt…

powered by:

Home
Lesen Live!
Noch mehr BĂĽcher
Filme
Bild der Woche
Zeitreise
Fundgrube
Das Dorf
Rekorde
Kult
Traurige Kapitel
Menschen
Schräges
Girls & Boys
Bildersuche
Kriegstagebuch
Shop
Kontakt
Presseberichte
Ruhrgebiet

Wanne-Eickel

Zylinder