Konzerte in Wanne-Eickel

Kaum eine andere Stadt hatte in den Sechzigern und Siebzigern eine derart lebendige Musik-Szene wie Wanne-Eickel. Sicherlich auch ein Verdienst von Winfried Kocea, der Beat, Rock und Jazz gleichberechtigt neben der klassischen Musik- und Gesangsausbildung akzeptierte.

Hier einige Fotos von vier Musikveranstaltungen aus der ersten Hälfte der Siebziger Jahre:

Realschule an der Burg: Pet Dodge und Willi Thomczyk

Normalerweise hatte die Gruppe Pet Dodge einen anderen Sänger. Was immer auch Willi Thomczyk bei diesem Auftritt als Frontman machte - es schien spektakulär und sorgte offenbar für einige Diskussionen.

Lutherkirche Unser-Fritz-Straße: Festival

Nach Popbluejam im Saalbau war dieses Konzert die zweite große “Leistungsschau” Wanne-Eickeler Gruppen und Solisten. Alles, was damals Rang und Namen hatte, war dabei.

Zwar nicht Pet Dodge - aber an diesem Abend auch dabei: Ernst Kammann (links) und Norbert Sollbach - aber wie hieß die Formation?

Thomczyk mit Dietmar Witzke (links) und Peter Habermehl von Pet Dodge.

Paisley-Sakko, Ohrring und Kajalstift: Fertig ist der Working-Class-Hippie...

Und ab geht die Luzie! Ob sich  Commandante Ernesto “Che” Guevara die Befreiung des Volkes so vorgestellt hat?

Unten: Gipp mich auch watt von dem Schlachzeuch!

”Ähh, hör ma, Willi, die anderen wollen aber auch mal spielen...”

Oben und links: Rock Circus mit Willi Hellmann (Gesang) und Joe Haniß (Gitarre)

Bild unten: Ulrike Haage

Bilder unten: Terra Moss mit den Buntrock-Brüdern Klaus (Gitarre) und Martin,der normalerweise Bass spielt, hier aber den Schlagzeug-Soundcheck macht.

Bild links: Theo Schlüter (Piano) und Peter Habermehl. Wie die Band hieß? Keine Ahnung...
Bild unten: Das Publikum. Ich bin auch dabei...

Juso-Wahlkampf mit Zero Zoom

Es muss wohl der Landtagswahlkampf 1975 gewesen sein, als Zero Zoom im Auftrag der Jusos für die jungen Wähler spielte.
Besetzung: Georg Gräwe (Piano), Achim Krämer (Schlagzeug), Norbert Müller (Gitarre), Harald Dau (Sax, Flöte), Gisbert Holdkamp (Bass).

powered by:

Home
Lesen Live!
Noch mehr Bücher
Filme
Bild der Woche
Zeitreise
Fundgrube
Das Dorf
Rekorde
Kult
Traurige Kapitel
Menschen
Schräges
Girls & Boys
Bildersuche
Kriegstagebuch
Shop
Kontakt
Presseberichte
Ruhrgebiet

Wanne-Eickel

Fundgrube