Flugplatz Wanne-Herten: der erste in NRW

1908 beschloss der Kaiser anlĂ€sslich einer FlugvorfĂŒhrung der GebrĂŒder Wright, dass Deutschland auch fliegen mĂŒsse und demnach einen

Das Besteigen eines Flugzeuges war damals kostenlos. Wer zugucken wollte, musste aber bezahlen...

richtigen Flugplatz brauche. Am besten natĂŒrlich in Berlin. Im September 1909 wurde vor den Toren der Hauptstadt in Johannisthal der erste deutsche Flugplatz eröffnet. SpektakulĂ€re Flugtage und Wettbewerbe lockten Hunderttausende an, die teures Geld fĂŒr einen TribĂŒnenplatz zahlen mussten. Ein echtes Hauptstadtspektakel mit kaiserlichem Segen.

In Wanne gab es zwar keinen Kaiser, dafĂŒr aber einen Amtmann Friedrich Weiberg. Und der befand, dass auch Wanne dringend einen Flugplatz brauche. Was Berlin kann, können wir schon lange, mag er gedacht haben - und erteilte im Sommer 1911 einem Parseval-Luftschiff die Erlaubnis, in Wannes Norden zu landen. Die damit einsetzende Flug-Begeisterung erfasste auch die Nachbargemeinden Herten und Herne, und unter FederfĂŒhrung der Wanner entstand nördlich des Kanals, bereits auf Hertener Gebiet der Flugplatz Wanne. Zu Pfingsten 1912 wurde er eingeweiht, nur zweieinhalb Jahre nach Johannisthal und gerade mal neun Jahre nachdem die GebrĂŒder Wright in den USA den ersten Lufthopser mit Motorkraft unternommen hatten.

Die "Rheinisch-WestfÀlischen Flug- und Sportplatz-Gesellschaft mbH Wanne - Herten"

Flieger-As Hans Grade in Wanne - fast so, als wĂŒrde heute ein Michael Schumacher mit seinem Renner ĂŒber die Wakefieldstraße brettern.

leistete Pionierarbeit im Rheinland und in Westfalen (NRW gab es damals ja noch nicht). Ein Flugplatz DĂŒsseldorf tauchte erst Mitte der Zwanziger Jahre auf den Landkarten auf. SelbstverstĂ€ndlich unterhielt der Flugplatz Wanne schon nach kurzer Zeit die „Erste Rheinisch WestfĂ€lische Fliegerschule“. Zu diesem Zeitpunkt hatten gerade mal 300 Deutsche so etwas wie einen Flugschein in der Tasche. Einer von ihnen war Rudolph Bosenius (Lizenz Nr. 183 aus dem Jahre 1912), nach dem fĂŒr kurze Zeit sogar der Platz im Emscherbruch benannt war.

Und auch sonst flogen in Wanne nicht Kreti und Pleti. Die Creme de la Creme gab sich die Ehre, in Wanne ihre Kunst vorzufĂŒhren. Hans Grade (Lizenz Nr. 2 von 1910) war zu Gast am Kanal, der Mann, dem es als ersten Deutschen gelang, einen flugfĂ€higen Aeroplan zu bauen.

Bruchlandung von Georg Hans zu Ostern 1914. Erinnerungsfoto inklusive.

Oder der Franzose Edmond Audemars, der als erster die Strecke Paris-Berlin schaffte und auf dem RĂŒckflug in Wanne zwischenlandete. Der Flieger Georg Hans (Lizenz Nr. 373 aus dem Jahr 1913) legte eine weniger elegante, dafĂŒr aber durchaus beeindruckende Vorstellung hin: Sein GefĂ€hrt bohrte sich zu Ostern 1914 in den Flugacker. Nicht weniger spektakulĂ€r beendeten bereits vor ihm der schweizerische Hauptmann Jucker (gegen den Hangar gefahren) und der Bochumer Flieger Fritz Clauberg (Lizenz Nr. 182) mit einem Crash bei einer Notlandung ihre Darbietungen.

Die wenigsten Menschen dachten damals an einen Lufttransport von A nach B. Dementsprechend war natĂŒrlich auch der Flugplatz Wanne eingerichtet. Passagier- oder AbfertigungsgebĂ€ude gab es nicht, dafĂŒr aber eine TribĂŒne, auf der 1.000 Menschen Platz fanden. Inklusive KassenhĂ€uschen natĂŒrlich, denn irgendwie musste der Flugbetrieb ja bezahlt werden.

Das Bild zeigt keine Notlandung. Der Acker war die amtliche Piste!

Die frĂŒhen Finanzierungskonzepte erwiesen sich aber meist als nicht tragfĂ€hig. Selbst Berlin-Johannisthal machte Pleite. Warum sollte es Wanne da anders ergehen? 1916 kamen die FlugplatzgebĂ€ude unter den Hammer und wurden landwirtschaftlicher Betrieb. Auch das Luftschiff „Charlotte“, der ganze Stolz der Wanner, fand eine neue Heimat.

Der Erste Weltkrieg regelte den Rest: Die SiegermĂ€chte verboten den Flugverkehr. Erst Anfang der Zwanziger Jahre fanden einige Flugbesessene eine LĂŒcke in den Maschen des Versailler Vertrages und stiegen (ganz legal) mit Segelflugzeugen in die LĂŒfte. Als dann spĂ€ter Hakenkreuze auf den Leitwerken prangten, nutzten auch wieder Motorflugzeuge den Wanner Flugacker auf Hertener Gebiet. Allerdings nur fĂŒr die kurze Zeit des „TausendjĂ€hrigen Reiches“ - danach war abermals Schluss mit Luftig. Zehn Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs wagten sich dann wieder einige Wanne-Eickeler und Hertener in die LĂŒfte. Allerdings nur mit Segelflugzeugen, die bis 1964 von einem umgebauten VW-Transporter mit einer langen Leine hoch gezogen wurden.

Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es nur noch Segelflugzeuge.

Das dritte Ende der Wanner Fliegerei ging nicht auf Kriege oder Konkurse zurĂŒck, sondern auf eine neue Hochspannungsleitung fĂŒr das Steag-Kraftwerk. 30 Jahre lang diente das traditionsreiche GelĂ€nde dann den Modellfliegern als Heimat. Seit 1994 geht auf dem Flugplatz Emscherbruch gar nichts mehr in die Luft. Höchstens die Emissionen der inzwischen dort ansĂ€ssigen Industriebetriebe.

P.S.: Nicht auszudenken, wie es heute wĂ€re, wenn die Pioniere von einst in den ersten schwierigen Zeiten durchgehalten hĂ€tten. FerienflĂŒge nach Mallorca und interkontinentaler Linienverkehr ab Airport Emscherbruch....

powered by:

Home
Lesen Live!
Noch mehr BĂŒcher
Filme
Bild der Woche
Zeitreise
Fundgrube
Das Dorf
Rekorde
Kult
Traurige Kapitel
Menschen
SchrÀges
Girls & Boys
Bildersuche
Kriegstagebuch
Shop
Kontakt
Presseberichte
Ruhrgebiet

Wanne-Eickel

Flugplatz Wanne