Plutostraße und die Zeche Pluto, Schacht Thies: oben mit Koloniehäusern, unten in Höhe der Einmündung Görresstraße und der Bahnübergänge.

Die Schachtanlagen nahmen traditionell wenig Rücksicht auf die Bewohner: Auf dem oberen Bild ist eine Seilbahn zu sehen, die den Koks auf dem Luftweg nach Gelsenkirchen zur Hütte brachte. Mit der Bahn wäre es zwar auch gegangen - aber da hätte man die Fracht je richtig verladen müssen. Also über Straßen, Häuser und Gärten hinweg. Damit nichts auf die Straße fällt, wurde ein Netz gespannt. Über den Gärten natürlich nicht - warum auch? Dementsprechend sah natürlich die Wäsche auf der Leine aus. Zum Ausgleich verzichtete man auf eine Bestrafung der Kinder, die heruntergefallene Kohlestücke sammelten und nach Hause brachten.

Auf dem unteren Foto ist im Vordergrund die Fußgängerunterführung zu erkennen, die es auch heute noch gibt, und bei starkem Schienenverkehr recht nützlich ist. Zu den ganz besonderen Erlebnissen in Wanne-Eickel gehört ein Gang durch den Tunnel, wenn gerade ein Schnell- und ein Güterzug gleichzeitig drüberdonnern.