Bild der Woche: Viktoriastraße in Wanne-Süd

Woche 23 / 2006

1907 hieß die Hauptstraße in Wanne-Süd noch Viktoriastraße und wirkte ziemlich kuschelig. Heute ist das ganze ziemlich vierspurig, ziemlich asphaltiert und deutlich weniger kuschelig.
Am linken Straßenrand lagen 1907 die Tram-Schienen, heute liegen die Straßenbahngleise in der Mitte der Straße. Der Fotograf stand vor knapp 100 Jahren etwa in Höhe der Löwenkirche und blickte nach Norden. An der Kreuzung mit der Göbenstraße (heute: Kurhausstraße) ist rechts das alte Kurhotel zu sehen, das knapp 40 Jahre später in Trümmern lag. Auch die Bebauung dahinter gibt es heute nicht mehr, hier sieht man jetzt die grünen Solbad-Anlagen.
Rechts, etwa dort wo die Kinder gehen, wurde in den 1930er Jahren die Stadthalle gebaut, die nach nur wenigen Jahren einem rätselhaften Brand zum Opfer fiel.
Die Bebauung an der linken Straßenseite sieht heute ebenfalls anders aus.

powered by:

Home
Lesen Live!
Noch mehr Bücher
Filme
Bild der Woche
Zeitreise
Fundgrube
Das Dorf
Rekorde
Kult
Traurige Kapitel
Menschen
Schräges
Girls & Boys
Bildersuche
Kriegstagebuch
Shop
Kontakt
Presseberichte
Ruhrgebiet

Wanne-Eickel

Woche 23-2006