Bild der Woche: Schloss Grimberg

Aus dem herrlichen Postkartenarchiv von Michael Vlatten stammt diese seltene Postkarte aus dem Jahr 1922. Leider hatte seinerzeit “Gustav” zu wenig Platz auf der Rückseite dieser Karte, sodass er auch noch in das Bildmotiv hineinschrieb.
Zu Gustavs Zeiten war Schloss Grimberg noch ein beliebtes Ausflugsziel und Austragungsort so mancher Kahn-Partie. Das Gebäude wurde im Zweiten Weltkrieg erheblich beschädigt. Die Ruine verfiel zwischen dem Grimberger Hafen und der Wanit-Neuansiedlung. Heute erinnert nur noch eines an das Herrenhaus, dass direkt auf der Stadtgrenze zu Gelsenkirchen lag: die Schlossstraße, die einst dorthin führte.

Woche 43 / 2006

powered by:

Home
Lesen Live!
Noch mehr BĂźcher
Filme
Bild der Woche
Zeitreise
Fundgrube
Das Dorf
Rekorde
Kult
Traurige Kapitel
Menschen
Schräges
Girls & Boys
Bildersuche
Kriegstagebuch
Shop
Kontakt
Presseberichte
Ruhrgebiet

Wanne-Eickel

Woche 43-2006